Homöopathie bei Kindern?

Oder warum es in unserer Praxis keine Homöopathie gibt.

Einige von Ihnen interessieren sich für die Mittel und Methoden der Homöopathie. Vielleicht haben Sie schon viel Gutes darüber gehört. Doch die Homöopathie ist nachweislich – und ihrer Beliebtheit zum Trotz – ein Verfahren, das im klaren Widerspruch zu gesicherten wissenschaftlichen Grundlagen steht und das seit nunmehr 210 Jahren keinen einzigen Wirkungsnachweis erbringen konnte. Wir bieten die Homöopathie in unserer Praxis deshalb ganz bewusst nicht an und möchten Sie an dieser Stelle über die Gründe informieren.

Eine hochwertige Medizin beruht auf wissenschaftlich belegten, objektiv begründeten und nachvollziehbaren Regeln, aus- gerichtet am Wohlergehen unserer Patienten. Dies ist natürlich auch die Zielsetzung unserer Praxis. Angesichts zweifelsfreier Beweise, die belegen, dass die Homöopathie für die Behandlung verschiedener klinischer Erkrankungen außer der Wirkung von Placebo keine sonstige Wirkung hat, wird inzwischen fast weltweit folgendes gefordert:

• 1. Ärzte sollten keine Homöopathie praktizieren, Patienten an homöopathische Ärzte überweisen oder ihren Patienten homöopathische Produkte empfehlen.
  • 2. Apotheker und Hebammen sollten homöopathische Produkte nicht verkaufen, empfehlen oder unterstützen.
  • 3. Homöopathische Alternativen sollten nicht anstelle der herkömmlichen Immunisierung (Schutzimpfungen) verwendet werden.
  • 4. Die Krankenversicherer sollten keine Erstattungen für homöopathische Dienstleistungen oder Produkte gewähren oder diese anderweitig unterstützen.

Homöopathie brauchen sie nicht – weder Sie oder Ihre Kinder als Patient, noch wir auf der ärztlichen Seite. Und weil wir für eine ehrliche Medizin einstehen, werden wir diese unwirksame Alternative nicht an Sie verkaufen.

Viele weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite des „Informationsnetzwerk Homöopathie (INH)“. LINK

FAQ zur Homöopathie: LINK